Mit einem 21:21 Unentschieden erkämpften sich unsere Damen am Samstag in eigener Halle einen Punkt gegen Alfeld.

"Euer größter Gegner heißt heute TuS Grün-Weiß Himmelsthür" lautete die Ansprache von Trainer Christian Kienast vor dem Spiel an seine Truppe. Und genau das zeigte sich wenig später auf dem Platz. Mit einer 5:1 Führung legten unsere Damen einen erstklassigen Start hin, doch dann versagten wieder einmal die Nerven und wieder einmal stand sich die Mannschaft selbst im Weg. Zu viele vermeidbare Fehler, keine ausreichend ausgespielten Angriffe und zu viele Fehlwürfe paarten sich mit einer laissez fairen Deckung und so war der Vorsprung schnell umgekehrt. Zur Halbzeit lagen die Himmelsthürerinnen mit 9:15 hinten.

Doch von Aufgeben konnte keine Rede sein. Nach der Halbzeit drehte das Team noch einmal richtig auf. Lisa Kompa glänzte mit erfolgreichen Einzelaktionen und auch Melanie Pausewang hatte einen richtig guten Tag erwischt. Ihr Knoten schien nun endlich geplatzt zu sein, denn so gut wie jeder Ball landete gut platziert im Kasten der Gegnerinnen. So kämpften sich unsere Damen wieder heran. Die Deckung stand wieder solide.

Premiere feierte auch Johanna Bleckmann im linken Rückraum auf dem Platz. Nach dem sie in der ersten Halbzeit mit ihren Leistungen im Tor nicht ganz zufrieden war, ließ sie sich von Anna Blankenburg aus der A-Jugend auswechseln. Diese machte in der zweiten Halbzeit einen phantastischen Job und vereitelte viele sichere Torchanchen der Gäste. Aus der Not eine Tugend machen, dachte sich Trainer Christian Kienast und wechselte kurzerhand Johanna in den Rückraum ein. Sie krönte ihren Einsatz gleich mit 2 Toren und wurde vom Publikum besonders euphorisch gefeiert.

Es scheint fast so als bräuchten unsere Mädels den Druck um vernünftig zu spielen, denn sobald sie zurück liegen, beginnt die große Aufholjagd und das oft erfolgreich. Jedoch fehlt dann zum Schluss einfach die Zeit für einen Sieg. Dabei könnte es die Mannschaft so leicht haben, wenn sie ihre Leistung 60 Minuten kontinuierlich durchhalten würde.

Für Himmelsthür spielten: Anna Blankenburg (TW), Johanna Bleckmann (2), Melina Weinke (2), Stefanie Feininger (2), Theresa Wedderkopf (2), Lisa Kompa (5), Melanie Pausewang (7), Nika Jäschke, Lina Geitner, Yvi Derigs und Stephanie Winkler