Home

TkJ Sarstedt – TuS GW Himmelsthür ll 31:31 (18:15)

Am Samstag-Abend trat die TuS-Reserve um Trainer Nötzel in Sarstedt an. Im Duell direkter Konkurrenten aus der oberen Tabellenregion wollte man die Sarstedter auf Abstand halten und sich oben in der Tabelle weiter festsetzen. Nach den Siegen zu Jahresbeginn gegen Altwarmbüchen und den damaligen Spitzenreiter Hänigsen ging man optimistisch in die Partie. Einzig Tim Scherer fehlte aufgrund beruflicher Verhinderung; ansonsten konnte Kai Nötzel aus dem vollem schöpfen.

Nach einem guten Start (0:2, 3:4, 6:8) der Grün-Weißen kam der Gastgeber besser ins Spiel und drehte die Partie zu ihren Gunsten (9:9, 12:10, 15:11). In der Abwehr taten sich zu große Lücken auf, die über die gegnerischen Außen ausgenutzt wurden. Im Angriff tat sich die zweite Herren schwer und nutze die freien Einwurfchancen nicht aus. Auch die Umstellungen in Abwehr und Angriff führten nicht zu einer Veränderung, sodass man mit einem 18:15-Rückstand in die Halbzeit ging.

In der Halbzeitansprache wurde Trainer Nötzel lauter und deutlicher, indem er die Abwehrleistung kritisierte. Mit einer taktischen Umstellung wollte er die Fehler und Lücken im Abwehrverbund beheben, um dann über eine kompaktere Abwehr zurück ins Spiel zu finden. Zudem forderte er eine bessere Torwartleistung (gerade von der Außenposition ein). Mit neuem Mut und Zuversicht sollte die zweite Halbzeit angegangen werden, da der Rückstand auch nicht allzu groß war.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich die TuS-Reserve stark verbessert. Die Abwehrleistung und auch die damit zusammenhängende Torwartleistung wurden gesteigert, sodass der Rückstand auf die Gastgeber nach und nach schmolz. Im Angriff konnte der gegnerische Torwart nun vermehrt überwunden werden. Dies gelang vor allem dem agilen und flexiblem Angriffspiel aus dem Rückraum, mit dem die TkJ nicht zurechtkam. Zehn Minuten vor Spielende war der Ausgleich geschaffen und das Spielgeschehen auf den Kopf gestellt (25:25). Ab diesem Zeitpunkt stand das Spiel auf Messers Schneide und die Führungen wechselten ständig. Zwar gingen der TuS nochmal in Führung, konnte diese aber nicht halten, sodass man den Ausgleichstreffer noch hinnehmen musste (31:31).

Alles in allem war es ein leistungsgerechtes Unentschieden, da man die erste Halbzeit verschlief und sich in der zweiten Halbzeit wieder auf die Stärken besinnen konnte. Am kommenden Wochenende geht es im Heimspiel gegen die TSV Anderten lll (Samstag, 03.02., 16:45 Uhr) wieder gegen einen Tabellennachbarn.

Für den TuS aktiv:

Benedikt Menze, Yannick Steffen (TW) – Johannes Hofherr (1), Valentin Rippich, Niclas Lange (5), Linus Otto (3), Nils Kratberg (3), Sönke Kukla (1), Frederik Stephan (2), Robin Waßmann (2), Nicolas Reichstein (n.e.), Thomas Lojowsky (1), Tim Vogel (5/2 Siebenmeter) und Kevin Nowatzki (8/4 Siebenmeter)   

  HBRECKEN 16009 30 Sponsorenpool Logo Quer 68x27mm Verein  

   

Keine Internetverbindung