Glücksliga - HimmBären

GlücksligaDie Glücksliga und die HimmBären

Die Himmelsthürer Handball Bären (kurz "HimmBären") werden die erste Inklusive Handball Mannschaft des TuS GW Himmelsthür.

Die Idee dahinter: Kinder und Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung das Handballspiel zu ermöglichen. Denn „Handball ist für alle da!“

Diese Idee kommt nicht aus Himmelsthür sondern aus Dänemark. Rikke Nielsen (ehemalige dänische Nationalspielerin) und Mutter einer Tochter mit Down-Syndrom hatte die Idee Handball in einer ganz anderen Liga zu spielen. Und zwar in der „LykkeLiga“ (=Glücksliga). Im August 2017 gründete sie Aalborgs (dänischer Handballverein) erstes Handballteam für beeinträchtigte Kinder. In Deutschland wurde diese Idee vom „Handball Bad Salzuflen“ aufgegriffen und weiterentwickelt.

Ein Leben mit Beeinträchtigung ist oft mit Einschränkungen verbunden. Die Grundidee ist unter anderem mehr Glück und positive Erfahrungen in das Leben der Kinder/Jugendliche und ihren Familien zubringen. Diese Erfahrungen gehen weit über das Handballfeld hinaus.

Glücksliga heißt auch Teamgeist auf allen Positionen. Eine lustige, freundliche und liebevolle Gemeinschaft zwischen Familien mit beeinträchtigen Kindern soll aufgebaut werden.

Und zu guter Letzt sollen sich Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung sich auf gar keinen Fall verstecken. Diese Kinder sind etwas Besonderes und wir haben keine Angst es zu zeigen. Eine bessere Integration in die Gesellschaft gelingt durch positive Sichtbarkeit.

Diese Grundideen werden nun auch in Himmelsthür umgesetzt. Eine Gemeinschaft schaffen und den Kindern positive Erfahrungen mitgeben sind Ziele der HimmBären.

Trainiert wird dienstags von 16:00 – 17:00 Uhr unter der Leitung von Laura Bergmann, Pia Bode, Anna Scherer und Anna Schüller.

Der Spaß wird beim Training im Vordergrund stehen und dennoch haben wir die Teilnahme am Hummel Glücksliga-Cup 2024 fest vor Augen.

Sollten Fragen aufkommen schauen Sie gerne bei unseren FAQs vorbei oder kontaktieren Sie uns unter:

, ,

,

Weitere Infos zu dem Projekt unter:

https://gluecksliga.com/

https://www.instagram.com/gluecksliga/

 

--> FAQ: Was hat es mit der Glücksliga und den HimmBären auf sich?

Wer trainiert die HimmBären?

Das Trainerteam umfasst zur Zeit vier Trainerinnen. Alle kommen aus dem therapeutischen oder pädagogischen Bereich und haben somit im beruflichen Kontext mit beeinträchtigen Kindern oder Erwachsenen zutun. Die Trainerinnen spielen selbst Handball und Fußball.

Spielen alle Kinder bzw. Altersgruppen zusammen?

Zu Beginn ist vorgesehen alle Kinder/Jugendliche zusammen in einer Gruppe zu trainieren. Sollte die Nachfrage so groß sein, wird die Gruppe nach dem Alter aufgeteilt.

Gibt es einen Spielbetrieb?

Einen Spielbetrieb gibt es nicht. Es findet einmal im Jahr der sogenannte Hummel Glücksliga-Cup statt, an dem alle Mannschaften, die zur Glücksliga gehören, teilnehmen und gegeneinander spielen. Auch da stehen der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Es besteht die Möglichkeit Freundschaftsspiele gegen andere Mannschaften zu machen und darüber hinaus an Veranstaltungen teilzunehmen, bspw. als Einlaufkinder.

Gibt es die Möglichkeit in anderen Mannschaften im Verein mitzuspielen?

Sollten die Voraussetzungen gegeben sein und der Wunsch aufkommen in einer Mannschaft zu spielen, die am regulären Spielbetrieb teilnimmt, wird der Kontakt mit den Trainer*innen gesucht um eine Lösung zu finden.

Bleiben die Eltern/Erziehungsberechtigten während des Trainings dabei?

Grundsätzlich ja. Wenn sich über einen längeren Zeitraum das Team etabliert hat, kann sicherlich das ein oder andere Elternteil auch mal Erledigungen während der Zeit machen.

Wo findet das Training statt?

Gestartet wir in der Gymnasium Halle in Himmelsthür (Jahnstraße). Sobald die Realschulhalle in Himmelsthür fertig gestellt ist, werden wir in diese umziehen.

Wird eine bestimmte Ausrüstung benötigt?

Außer Sportklamotten, Sportschuhe und eine Trinkflasche brauchst Du nichts. Wenn Du einen eigenen Handball hast, kannst du ihn aber selbstverständlich mitbringen.

Welche Kosten kommen auf euch zu?

Es wird monatlich einen Beitrag auf euch zu kommen. In welcher Höhe dieser sein wird, ist noch in Klärung. 

Wie läuft das Training ab?

Es geht um die Gemeinschaft und der Spaß steht im Vordergrund. Gestartet wird das Training mit einem gemeinsamen Ritual. In erster Linie geht es um das Spiel mit dem Ball und nicht um Spielzüge oder bestimmte Abwehrtechniken.

Was muss getan werden um dabei zu sein?

Melde Dich bei uns unter

Du bekommst von Laura einen Anmeldebogen, den Du ausgefüllt zum (Probe-)Training mitbringst.

Entscheidest Du Dich bei uns zu spielen, folgt eine Datenschutzerklärung und der Anmeldebogen für den Verein.

  HBRECKEN 16009 30 Sponsorenpool Logo Quer 68x27mm Verein  

   

Keine Internetverbindung